Mehrzweckforschungsreaktor

Mehrzweckforschungsreaktor MZFR

Der Mehrzweckforschungsreaktor, kurz MZFR, war ein Schwerwasser gekühlter Druckwasserreaktor mit 57 MW elektrischer Leistung. In fast 19 Betriebsjahren wurden im MZFR umfangreiche Erfahrungen mit dem Betrieb von Schwerwasser-Reaktorsystemen gesammelt. Die Anlage wurde zur Stromerzeugung und zur Fernwärmeversorgung des Forschungszentrums genutzt. Im Jahr 1984 ging der MZFR endgültig außer Betrieb. Seit 1987 befindet er sich im Rückbau.

Wir setzen Maßstäbe.
Mit Sicherheit.

Noch zu erledigen sind: 

  • Ausbau von ca. 16.000 t Beton
  • die Trennung der einzelnen Gebäude hinsichtlich Versorgungs- und Hilfssystemen
  • die vollständige Dekontamination sämtlicher Baustrukturen
  • umfangreiche radiologische Messungen zum Nachweis, dass an sämtlichen Gebäudestrukturen die vorgeschriebenen radiologischen Freigabewerte eingehalten werden

Erst dann können die Gebäude aus dem Atomgesetz entlassen und konventionell abgerissen werden. Mit der Rekultivierung des Geländes wird das Projekt "Rückbau des MZFR" abgeschlossen.